zum Hauptinhalt
Wer trägt die Verantwortung für die aktuelle Situation?

© Kay Nietfeld/dpa

Tagesspiegel Plus

Reicht das gegen die Corona-Katastrophe? : Die späte Einsicht der Ampel und Merkels drastische Warnung

Deutschland bekommt neue Corona-Regeln. Schärfere als geplant, denn die Angst vor einem „Bergamo“ in Sachsen treibt auch Olaf Scholz. Rekonstruktion eines denkwürdigen Tages.

Eine sehr berühmte Bundeskanzlerin habe mal gesagt: „Mit dem Kopf durch die Wand wird es nicht gehen, es siegt zum Schluss immer die Wand.“ Als Katrin Göring-Eckardt dergestalt Angela Merkel zitiert, nickt sie heftig mit ihrem Kopf, neun Mal senkt sie das hinter einer dunkelblauen FFP2-Maske verborgene Gesicht auf und ab. Dann breitet sie noch die Arme aus: hört auf mich.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true