zum Hauptinhalt
Lockdown der Seele. Ist die Höhle ein Teil unseres Habitus geworden?

© imago images/Westend61

Tagesspiegel Plus

Psychologen erforschen das Cave-Syndrom: Rückzug in die Corona-Höhle

In der Pandemie haben viele verlernt, an sozialen Kontakten noch Freude zu empfinden. Begegnungen fallen ihnen zunehmend schwer.

Wenn die Omikron-Welle endlich abgeflaut ist, der Frühling den dauergrauen Himmel vertreibt, wird die Pandemie, wie in den Jahren zuvor, wohl aus den allermeisten Köpfen verschwinden. Das Sonnenlicht, das bald schon unsere Winterhöhlen flutet, wird uns in Scharen auf die Straßen treiben, in Parks und auf Wiesen, in Gärten und Cafés. Doch nicht alle Menschen werden den mentalen Pandemiemodus einfach so wieder los.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true