zum Hauptinhalt
Umschlag schlägt Mail. Mit der Tastatur ist die Antwort schnell erledigt. Aber schwerer wiegt ein Brief.

© imago images/YAY Images

Tagesspiegel Plus

Reicht eine Mail als Antwort?: Über den korrekten Umgang mit Grußkarten aus Papier

Immer wieder sonntags fragen Sie unsere Autorin, wie man mit komplizierten Situationen so umgeht, dass es keine Verstimmungen gibt.

Eine Kolumne von Elisabeth Binder

Reiner, gegrüßt, fragt: Ich habe eine liebevoll gestaltete Weihnachtskarte erhalten. Darüber habe ich mich sehr gefreut und mich spontan per Mail dafür bedankt und gleichzeitig auch einen Weihnachtsgruß übersandt. In unserer Familie gab es eine angeregte Diskussion darüber, ob dieser „Medienbruch“ stillos, unhöflich oder in Ordnung sei. Ich finde, dass es heute vollkommen in Ordnung ist, wenn Grüße digital verschickt werden beziehungsweise wenn auf eine postalisch zugesandte Karte digital geantwortet wird.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true