zum Hauptinhalt
Im Zimmer hinter der kunstvoll verzierten Tür in den Thermen spielte der Kronprinz einst Billard.

© SPSG/Wolfgang Pfauder

Tagesspiegel Plus

Für immer Pompeji: Sonst geschlossen, jetzt geöffnet: Römische Bäder im Park Sanssouci

Friedrich Wilhelm IV. erfüllte sich mit den Römischen Bädern seine Italienträume in Potsdam. Bevor das Ensemble saniert wird, darf man hier im Sommer hinter sonst verschlossene Türen blicken – und in die Zukunft.

Der Anblick würde ihm das Herz brechen. So hat sich Kronprinz Friedrich Wilhelm IV. (1795–1861), ein Schöngeist und hoffnungsloser Schwärmer, sein Arkadien sicher nicht vorgestellt. Der Putz bröckelt, der Marmorboden sinkt ab, und das Impluvium, wo einst das Regenwasser angenehm plätscherte, steht heute – um Himmels Willen! – leer und verschimmelt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true