zum Hauptinhalt
Kommunizieren auf Distanz. Der Coronaabstand muss zwar noch gewahrt werden, Mitarbeiter nehmen sich im Büro aber viel ganzheitlicher wahr als in Videokonferenzen.

© imago images/Shotshop

Tagesspiegel Plus

Zurück in die Firma: „Das ist, als würde man nach einer Fernbeziehung zusammenziehen“

Nach dem Ende der Homeoffice-Pflicht sitzen bald wieder alle im Büro. Konflikte drohen, warnt Stefan Häseli, und erklärt, wie Chefs und Mitarbeiter sie umgehen.

Herr Häseli, wie sollten Mitarbeiter empfangen werden, wenn sie jetzt wieder ins Büro zurückkehren?
Wie wäre es mit kleinen Partys auf der Dachterrasse oder im Innenhof, mit Umarmung und Willkommensdrink. Ich kenne ein Unternehmen, dort haben die Mitarbeiter Spalier gestanden und ihre Kollegen applaudierend empfangen. So ein kleines Wiedereinstiegsritual zeigt symbolisch, dass ein neues Zeitalter beginnt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true