zum Hauptinhalt
Die Briefwahl soll vor Corona-Infektionen schützen.

© Getty Images/iStockphoto

Tagesspiegel Plus

Sie haben die Briefwahl: Im Wohnzimmer zur Wahlurne

Erstmals könnte mehr als die Hälfte der Wähler bei der Bundestagswahl per Post abstimmen. Wie könnte das die Ergebnisse verändern?

Bei der vergangenen Bundestagswahl gab es Desinfektionsspray höchstens auf der Toilette – und Abstände wurden nur in der Wahlkabine eingehalten. In diesem Jahr wird das anders. Pandemiebedingt ist damit zu rechnen, dass mehr Menschen die Briefwahl nutzen. Eine Option, die 1957 eingeführt wurde, um allen das Wählen zu ermöglichen, unabhängig von Alter, Aufenthalt am Wahltag und Krankheit. Nun könnten so Ansteckungen verhindert werden. Seit Montag landen die Wahlbenachrichtigungen in deutschen Briefkästen, mit denen Bürger:innen die Briefwahl beantragen können.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden