zum Hauptinhalt
Das Gefundene muss ins Eckige. Eine von mehr als 100 Fundboxen in Wien.

© Christian Fuertner

Tagesspiegel Plus

Die Low-Cost-Hypothese: So könnte Berlin zu einer (wirklich) lebenswerten Stadt werden

Stadtbewohner sind bequem, vergesslich und haben nie Zeit. Einem gelungenen Miteinander steht das häufig im Weg. Wien, Zürich und Kopenhagen zeigen, wie man damit umgeht.

Die Sache mit den Hundehaufen zum Beispiel. In Wien haben sie die ziemlich gut in den Griff gekriegt. Was nicht etwa daran liegt, dass die Wiener prinzipiell korrekter wären als die Berliner. Nein, dort wurden einfach jede Menge „Hundekotsackerlspender“ aufgestellt. Und weil es über die Stadt verteilt mehr als 3600 solcher Spender gibt, können Herrchen und Frauchen gefühlt an jeder zweiten Straßenecke ein Sackerl ziehen – was die meisten dann auch tun.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true