zum Hauptinhalt
Nachdem Günter Netzer und seine Mitspieler Inter Mailand auf dem Bökelberg mit 7:1 vom Platz geschossen hatten, war das Wiederholungsspiel eine Enttäuschung. 

© Horstmüller, Werek/ Imago

Tagesspiegel Plus

50 Jahre nach dem Büchsenwurf: „Ha ho he, Gladbach ist okay“

Vor 50 Jahren muss Borussia Mönchengladbach nach dem Büchsenwurf beim 7:1 gegen Inter Mailand im ausverkauften Berliner Olympiastadion ins Wiederholungsspiel. Ein Rückblick auf sagenumwobene Tage.

Nello di Martino ist erst ein paar Wochen in der großen, fremden Stadt, als es das Schicksal besonders gut mit ihm meint. Im September 1971 ist er nach Berlin gekommen. Der Italiener spricht kein Deutsch, er kennt kaum jemanden, also geht er abends manchmal allein ins Kino, um sich einen Film anzusehen, den er nicht versteht. Nello di Martino hält das für eine gute Methode, um die fremde Sprache zu lernen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true