zum Hauptinhalt
2019 gewinnt Egan Bernal als erster Latino und als damals jüngster Fahrer seit über 100 Jahren die Tour de France.

© UPI Photo/Imago

Tagesspiegel Plus

Aus dem künstlichen Koma zurück aufs Rad: Neue Hoffnung für den kolumbianischen Volkshelden Egan Bernal

Er gewann die Tour de France und den Giro d’Italia. Dann verunglückte Radprofi Egan Bernal schwer und versetzte ganz Kolumbien in einen Schockzustand. Doch jetzt gibt es neue Hoffnung.

Es gibt ein Video von jenem Tag, der das Leben von Egan Bernal für immer hätte verändern können. Es ist unscharf, zunächst sieht man einen Parkplatz, im Zentrum ein weißer Lkw. Am oberen rechten Bildrand ist ein dunkler Punkt zu erkennen, der sich in hohem Tempo die Straße entlang bewegt. Dann fährt er frontal und ungebremst in einen roten Bus.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true