zum Hauptinhalt
Der erst 21 Jahre alte Girmay gewann im Sprint einer vierköpfigen Gruppe den belgischen Kopfsteinpflasterklassiker Gent – Wevelgem.

© IMAGO/Belga

Tagesspiegel Plus

Das erste Fahrrad lieh er sich von seinem Bruder: Wie Biniam Girmay afrikanische Sportgeschichte schrieb

Als erster afrikanischer Radsportler hat Biniam Girmay ein WorldTour-Rennen gewonnen. Er ist nicht nur der Hoffnungsträger Eritreas, sondern eines ganzen Kontinents.

Afrikas neuer Radheld wäre beinahe nie einer geworden. Denn als Teenager spielte Biniam Girmay am liebsten Fußball. Erst mit 13 Jahren begann er mit dem Radsport – auf einem Gefährt, das ihm sein älterer Bruder geliehen hatte.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden