zum Hauptinhalt
Simon Meier-Vieracker, 40, ist ein deutscher Sprachwissenschaftler mit den Forschungsschwerpunkten Korpus-, Diskurs- und Medienlinguistik. Seit 2020 ist er Professor für Angewandte Linguistik an der Technischen Universität Dresden.

© Simon Meier-Vieracker

Tagesspiegel Plus

Ein Sprachforscher erklärt: Warum die Frage nach der Herkunft ein Beispiel für Rassismus ist

Professor Simon Meier-Vieracker über sprachliche Diskriminierung, das negativ besetzte Wort „schwarz“ und was man heutzutage noch alles sagen darf.

Was ist normaler Sprachgebrauch und wo fängt Rassismus an? Wir haben mit Linguistik-Professor Simon Meier-Vieracker über vermeintlich gängige Redensweisen gesprochen und darüber, wo diese herkommen. Anlass war die jüngste Äußerung vom früheren Fußballkommentator Marcel Reif über „Jungtürken“.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true