zum Hauptinhalt
Wer besser werden will im Ausdauerbereich, der muss in bestimmten Einheit viel Tempo machen.

© imago images/Cavan Images

Tagesspiegel Plus

Ein Sportwissenschaftler gibt Tipps fürs Ausdauertraining: So verbessert man seine Lauf-Performance

Man läuft viel und stagniert trotzdem? Der Lauf-Experte Oliver Quittmann nennt die Gründe und erklärt, welches Training effektiv ist – und welches nichts bringt.

Spätestens seit Beginn der Corona-Pandemie ist der Laufsport zu einem Massenphänomen geworden. Für viele Läuferinnen und Läufer, auch im Freizeitbereich, spielen die Erkenntnisse aus der Wissenschaft eine immer bedeutsamere Rolle. Welche Trainingsumfänge werden empfohlen, wie intensiv sollte trainiert werden und wie viel Regeneration ist wichtig? Damit beschäftigt sich seit Jahren der Sportwissenschaftler Oliver Quittmann. Die zentrale Frage, der er in seinen Forschungen nachgeht, lautet: Wie steigert man seine Lauf-Performance? Im Interview mit dem Tagesspiegel berichtet er vom aktuellen Stand der Wissenschaft.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true