zum Hauptinhalt
Die Engländerinnen spielen bei der EM wie im Rausch.

© dpa / Danny Lawson

Tagesspiegel Plus

EM-Gastgeberinnen England: Das sind die Stärken und Schwächen der deutschen Finalgegnerinnen

Die Three Lionesses sind ihrer Favoritinnenrolle bislang gerecht geworden. Der Druck aber lastet gewaltig auf der Elf von Erfolgstrainerin Sarina Wiegman.

Wenn am Sonntag die englische Nationalhymne „God Save the Queen” in Wembley ertönt und das ganze Stadion mitsingt, ist für den ersten Gänsehautmoment beim Endspiel der Europameisterschaft, das um 18 Uhr angepfiffen wird, gesorgt. Mit dem 4:0-Sieg über Schweden im Halbfinale stehen die Engländerinnen zum ersten Mal seit 2009 wieder im Finale bei einem großen Turnier. Davor verpassten sie vier Mal in Folge den Einzug ins Endspiel. „Als der Schlusspfiff ertönte, brach ich in Tränen aus“, erzählte Stürmerin Ellen White nach dem Sieg gegen Schweden.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true