zum Hauptinhalt
Farbmäßig die Hölle. Beim vorletzten Heimspiel von Union gegen Fürth hat Jan Spiegelberg, Initiator von „Farbschwaeche.de“, nichts gesehen. 

© Zink/Imago

Tagesspiegel Plus

Farbsehschwäche im Fußball: Sag mir, was Du siehst!

Menschen mit Farbsehschwäche sind im Fußball oft beim falschen Spiel, weil sie die Trikots nicht unterscheiden können. Ein Interessenverband von Fans kämpft dagegen an.

Wenn Jan Spiegelberg an einem Spieltag am S-Bahnhof Köpenick angekommen ist, dann überlegt er sich spätestens auf dem Weg zum Stadion An der Alten Försterei „wie das nun so wird. Werde ich die Mannschaften unterscheiden können, werde ich was sehen oder nicht?“ Es sei eine Art Trikot-Bingo, erzählt er. Jedes zweite Mal verliert er es. „Wenn ich nicht so weit weg in Tegel wohnen würde, dann würde ich am liebsten sofort nach Hause fahren.“ Spielt Union in Rot und der Gegner in Grün, dann habe er in der Regel verloren, „denn dann sehe ich so gut wie nichts, besonders bei Szenen im Strafraum“.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden