zum Hauptinhalt
Ronny Rockel zählt zu Deutschlands erfolgreichsten Bodybuildern.
© Gregor Hohenberg
Tagesspiegel Plus

Flucht in die Muskeln: Für Ronny Rockel ist Bodybuilding ein Lebensstil

Ronny Rockel war schon in der DDR Bodybuilder und baute sich so einen Panzer gegen die Welt. Auch heute mit fast 50 Jahren arbeitet er weiter an seinem Körper.

Von Maja Hohenberg

Ein stählerner Körper, gleich einer Gebirgslandschaft. Mit jeder Pose, ein komplett anderes Terrain. Eben noch alles sanft und rund, dann tiefe Schluchten, kraterhaft, durchzogen von Venenflüssen. So sah Ronny Rockel aus, als er 2010 unter den Finalisten des international wichtigsten Bodybuilding-Wettkampfs Mr. Olympia stand. Rockel landete in Las Vegas hinter Landsmann Dennis Wolf auf Rang sechs und gehört damit zu den erfolgreichsten deutschen Bodybuildern.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden