zum Hauptinhalt
Ronny Rockel zählt zu Deutschlands erfolgreichsten Bodybuildern.

© Gregor Hohenberg

Tagesspiegel Plus

Flucht in die Muskeln: Für Ronny Rockel ist Bodybuilding ein Lebensstil

Ronny Rockel war schon in der DDR Bodybuilder und baute sich so einen Panzer gegen die Welt. Auch heute mit fast 50 Jahren arbeitet er weiter an seinem Körper.

Von Maja Hohenberg

Ein stählerner Körper, gleich einer Gebirgslandschaft. Mit jeder Pose, ein komplett anderes Terrain. Eben noch alles sanft und rund, dann tiefe Schluchten, kraterhaft, durchzogen von Venenflüssen. So sah Ronny Rockel aus, als er 2010 unter den Finalisten des international wichtigsten Bodybuilding-Wettkampfs Mr. Olympia stand. Rockel landete in Las Vegas hinter Landsmann Dennis Wolf auf Rang sechs und gehört damit zu den erfolgreichsten deutschen Bodybuildern.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true