zum Hauptinhalt
Lehrer mit Methoden und Taktiktafel. Israel Gonzalez spricht viel lieber vor seinem Team als in den Medien über sich selbst.

© Imago/Contrast

Tagesspiegel Plus

Albas Trainer Israel Gonzalez: Der glücklichste Coach Europas

Alba Berlin steht vor dem Titelhattrick. Das wahre Meisterstück ist jedoch, wie nahtlos Trainer Israel Gonzalez die Arbeit seines Vorgängers fortsetzt.

Luke Sikma schüttelt den Kopf, mit dieser Legende muss er erst mal aufräumen. „Viele Leute glauben das, aber ich habe nie in Gran Canaria unter Israel gespielt. Andere Insel, anderes Team“, sagt der Kapitän über die Anfänge seiner Profikarriere auf La Palma und dann passiert etwas, das bei Alba Berlin Seltenheitswert besitzt: Sikma kritisiert Trainer Israel Gonzalez, wenn auch nur indirekt und im Scherz. „Gran Canaria wollte mich nicht, das kannst du ruhig drucken“, sagt der US-Amerikaner und lacht. Gonzalez war damals Co-Trainer des spanischen Erstligisten und La Palma die Reservemannschaft.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true