zum Hauptinhalt
Lehrer mit Methoden und Taktiktafel. Israel Gonzalez spricht viel lieber vor seinem Team als in den Medien über sich selbst.
© Imago/Contrast
Tagesspiegel Plus

Der glücklichste Coach Europas: Israel Gonzalez steht mit Alba Berlin vor dem Titel

Mit einem Sieg am Freitag kann Alba den Titelhattrick perfekt machen. Das wahre Meisterstück ist jedoch, wie nahtlos Trainer Israel Gonzalez die Arbeit seines Vorgängers fortsetzt.

Luke Sikma schüttelt den Kopf, mit dieser Legende muss er erst mal aufräumen. „Viele Leute glauben das, aber ich habe nie in Gran Canaria unter Israel gespielt. Andere Insel, anderes Team“, sagt der Kapitän über die Anfänge seiner Profikarriere auf La Palma und dann passiert etwas, das bei Alba Berlin Seltenheitswert besitzt: Sikma kritisiert Trainer Israel Gonzalez, wenn auch nur indirekt und im Scherz. „Gran Canaria wollte mich nicht, das kannst du ruhig drucken“, sagt der US-Amerikaner und lacht. Gonzalez war damals Co-Trainer des spanischen Erstligisten und La Palma die Reservemannschaft.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden