zum Hauptinhalt
Trainer Roberto Mancini (Mitte) leitet seit vier Jahren den erfolgreichen Neuaufbau der italienischen Nationalmannschaft. Das Verpassen der WM wäre ein herber Rückschlag.

© Fabrizio Corradetti/Imago

Tagesspiegel Plus

Italien zwischen Selbstvertrauen und Furcht: Der Europameister bangt um die WM-Teilnahme

Vor neun Monaten gewann Italien die Fußball-EM. Doch vor den entscheidenden Spielen für die WM ist die Euphorie einem Mix aus Furcht und Trotz gewichen.

Roberto Mancini hatte schon als Fußballer ein gesundes Selbstbewusstsein und das hat sich in seiner mittlerweile 20 Jahre andauernden Trainerkarriere nicht geändert. „Wir wollen die Weltmeisterschaft gewinnen“, sagte Mancini Anfang der Woche in Coverciano, dem Trainingszentrum der italienischen Nationalmannschaft bei Florenz.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true