zum Hauptinhalt
Der Berliner Kabarettist Frank Lüdecke schreibt hier nach jedem Spieltag über die Fußball-Bundesliga.

© DERDEHMEL

Tagesspiegel Plus

Kolumne „Auslaufen mit Lüdecke“: Das Problem ist nicht Bayern München, sondern trägt die Namen Dortmund, Leipzig, Leverkusen

Die Bayern sind wieder mal Deutscher Meister. Das kann man langweilig finden, ist aber nicht die Schuld der Münchner, wie unser Kolumnist findet.

Von Frank Lüdecke

Man könnte vielleicht sagen, es fehlt an originellen Ritualen des Feierns. Als die dritte Bierdusche über Julian Nagelsmann geschüttet wurde, schien mir das wieder einmal sinnbildlich für die Bundesliga. Es fehlt an Überraschungen. Die Spieler mögen Gefallen daran finden, ihrem Vorgesetzten auch zum vierten oder fünften Male das Outfit mit Gerstensaft zu tränken, die Außenstehenden nehmen es eher teilnahmslos zur Kenntnis.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true