zum Hauptinhalt
Der Berliner Kabarettist Frank Lüdecke schreibt hier jeden Montag über die Fußball-Bundesliga.
© DERDEHMEL
Tagesspiegel Plus

Kolumne „Auslaufen mit Lüdecke“: Hertha BSC leidet unter Kölner Linientreue

Wenn Hertha ein Tor erzielt, jubelt unser Kolumnist schon gar nicht mehr. Denn er weiß: Im Kölner Keller lauert der größte Feind spontaner Freudenausbrüche.

Von Frank Lüdecke

An diesem Wochenende sind mir in meinen Alterungsprozess einige interessante Dinge aufgefallen. Da wären zunächst auf der Habenseite: Klugheit. Weisheit. Soziale Kompetenz. Nimmt dramatisch zu, bei mir. Etwas schlechter sieht es hingegen aus bei Fitness und Spontanität. Spontaneität nimmt ab. Total, leider. Ich juble zum Beispiel nicht mehr bei Hertha-Toren. Früher bin ich immer aufgesprungen und habe die Arme in die Höhe gerissen. Manchmal auch in Kombination mit archaischen Urlauten.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden