zum Hauptinhalt
Der Berliner Kabarettist Frank Lüdecke schreibt hier jeden Montag über die Fußball-Bundesliga.

© DERDEHMEL

Tagesspiegel Plus

Kolumne „Auslaufen mit Lüdecke“: Hertha BSC leidet unter Kölner Linientreue

Wenn Hertha ein Tor erzielt, jubelt unser Kolumnist schon gar nicht mehr. Denn er weiß: Im Kölner Keller lauert der größte Feind spontaner Freudenausbrüche.

Von Frank Lüdecke

An diesem Wochenende sind mir in meinen Alterungsprozess einige interessante Dinge aufgefallen. Da wären zunächst auf der Habenseite: Klugheit. Weisheit. Soziale Kompetenz. Nimmt dramatisch zu, bei mir. Etwas schlechter sieht es hingegen aus bei Fitness und Spontanität. Spontaneität nimmt ab. Total, leider. Ich juble zum Beispiel nicht mehr bei Hertha-Toren. Früher bin ich immer aufgesprungen und habe die Arme in die Höhe gerissen. Manchmal auch in Kombination mit archaischen Urlauten.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true