zum Hauptinhalt
Jeannette Hagen ist freie Autorin und Sportlehrerin in Berlin. Für den Tagesspiegel schreibt sie regelmäßig über ihre Leidenschaft fürs Laufen.

© jeannette-hagen.de/Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

Kolumne „Losgelaufen“: Was beim Laufen mit Kindern zu beachten ist

Der Schul- und Vereinssport ruht. Da bieten sich gemeinsame Aktivitäten von Eltern und Kindern an. Allerdings sollte dabei nicht übertrieben werden.

Wenn ich im Wald unterwegs bin, kommt es ab und zu vor, dass mir Mütter oder Väter mit ihren Kindern begegnen. Meist laufen die Eltern recht locker, man sieht ihnen an, dass sie trainiert sind. Die Kinder dagegen laufen mit hochrotem Kopf, sind meist ziemlich außer Atem oder machen gequälte Gesichter. Natürlich nicht immer, aber oft habe ich den Eindruck, dass die Ambition der Eltern nicht so recht auf die Kinder überspringen will.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true