zum Hauptinhalt
Tagesspiegel-Kolumnist Michael Wiedersich.

© privat Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

Radkolumne „Abgefahren“: Jagd nach den illegalen Müllentsorgern im Berliner Grunewald

Unser Autor entdeckt beim Training seinen kriminalistischen Spürsinn. Im Grunewald begibt er sich auf Verfolgungsjagd – und erlebt eine Überraschung.

In jungen Jahren wollte ich zur Polizei gehen. Krimis haben schon immer eine gewisse Faszination auf mich ausgeübt. Außerdem existierte damals bei der Berliner Polizei der sogenannte „Sportzug“. Dort waren unter anderem einige erfolgreiche Berliner Radrennfahrer beschäftigt, die es zu WM-Titeln und olympischen Medaillen gebracht hatten. Dem Vernehmen nach gab es paradiesische Arbeitsbedingungen für das tägliche Training. Und nach dem Ende der Sportkarriere bestand die Option, sich als Freund und Helfer in den Dienst der Allgemeinheit zu stellen.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden