zum Hauptinhalt
© privat Tagesspiegel
Tagesspiegel Plus

Radkolumne „Abgefahren“: Jagd nach den illegalen Müllentsorgern im Berliner Grunewald

Unser Autor entdeckt beim Training seinen kriminalistischen Spürsinn. Im Grunewald begibt er sich auf Verfolgungsjagd – und erlebt eine Überraschung.

Von Michael Wiedersich

In jungen Jahren wollte ich zur Polizei gehen. Krimis haben schon immer eine gewisse Faszination auf mich ausgeübt. Außerdem existierte damals bei der Berliner Polizei der sogenannte „Sportzug“. Dort waren unter anderem einige erfolgreiche Berliner Radrennfahrer beschäftigt, die es zu WM-Titeln und olympischen Medaillen gebracht hatten. Dem Vernehmen nach gab es paradiesische Arbeitsbedingungen für das tägliche Training. Und nach dem Ende der Sportkarriere bestand die Option, sich als Freund und Helfer in den Dienst der Allgemeinheit zu stellen.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden