zum Hauptinhalt
Amanal Petros gelang in Valencia in 2:07:18 Stunden ein neuer deutscher Landesrekord.

© imago images/Beautiful Sports

Tagesspiegel Plus

Marathon-Rekordläufer Amanal Petros : „Ich bin einfach verschwunden“

Amanal Petros verließ als Teenager Afrika und wurde in Deutschland zum Rekordläufer. Ein Gespräch über seinen Sport, ein geschundenes Land und Dankbarkeit, die er für viele Menschen hierzulande empfindet.

Amanal Petros wurde 1995 in Eritrea geboren. Als er zwei Jahre alt war, flüchtete seine Mutter mit ihm nach Äthiopien. Mit 16 Jahren floh er als Asylbewerber nach Deutschland - und fand seinen Weg über den Fußball zur Leichtathletik. In diesem Jahr stellte Petros einen neuen Deutschen Rekord im Marathon auf.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true