zum Hauptinhalt
Wieder mal nicht ins Völkerball-Team gewählt. Damit müssen Kinder erst einmal klar kommen.

© Frank Sorge/Imago

Tagesspiegel Plus

Schamgefühl und Leistungsdruck in der Schule: Wenn der Sportunterricht zur Bühne für den Körper wird

Viele Kinder und Jugendliche empfinden den Sportunterricht als demütigend. Auch weil Lehrkräfte Versagensängste ihrer Schüler oft nicht ernst nehmen.

Sport und Schule gehören zusammen – was für viele Kinder und Jugendliche ein Problem darstellt. „Sport war in der Grundschule ein riesiges Thema, denn sportlich zu sein, bedeutete Ansehen“, sagt Isatou B. Die 23-Jährige kann sich auch viele Jahre nach dem Schulabschluss noch gut an ihre Erfahrungen im Sportunterricht erinnern. Bereits früh konnte sie lesen, auch singen und zeichnen waren nie ein Problem. Doch Sport fiel ihr besonders in der Grundschule schwer: „Es war oft sehr unangenehm die Letzte zu sein, die in ein Team gewählt wurde oder zu wissen, dass die Sportlehrer mit enttäuschtem Blick meine Noten in ihr Heft trugen.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true