zum Hauptinhalt
Als seinerzeit Hoffenheims Mäzen Dietmar Hopp von den Fans geschmäht wurde, war die Betroffenheit auch bei Bayern Karl-Heinz Rummenigge groß. Spontan war das Ganze aber offenbar nicht, denn die beiden Macher hatten wohl schon vorab von den Plakaten gewusst.

© MIS/Imago

Tagesspiegel Plus

Von wegen systemrelevant: „Der Fußball überschätzt sich in seiner Bedeutung total“

Trendforscher Eike Wenzel über Fußball als Geldmaschine, die Abgehobenheit seiner Protagonisten und das Stadtderby Union gegen Hertha.

Herr Wenzel, sie verfolgen den nationalen und internationalen Fußball seit langem. Hat sich Ihr Interesse daran in der Pandemie verändert?
Ich habe kürzlich mein Sky-Abo gekündigt, weil es mich mittlerweile nervt, wenn bei den Geisterspielen die Generatoren im Hintergrund rattern und man ständig die Trainer hört. Wahrscheinlich bin ich auch genervt, weil ich mir wünsche, dass sich der aktuelle Zustand ändert. Aber wir brauchen ja nun erst noch einmal Geduld.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden