zum Hauptinhalt
Hansi Flick (r.) hat von Joachim Löw einen kleinen Rucksack mitbekommen.
© picture alliance / dpa
Tagesspiegel Plus

Trainerwechsel nach dem EM-Aus: Diese Baustellen hinterlässt Löw seinem Nachfolger

Nach der enttäuschenden EM wartet viel Arbeit auf den neuen Bundestrainer Hansi Flick. Einen radikalen Umbruch wird es wohl nicht geben.

Von Stefan Hermanns

Dass Joachim Löw und Hansi Flick ein sehr vertrauensvolles Verhältnis zueinander pflegen, ist kein Geheimnis. Sie als Freunde zu bezeichnen, wäre vermutlich auch keine Übertreibung. Das Gleiche gilt für Franz Beckenbauer und Berti Vogts, seinen fleißigen Zuarbeiter, der später sein Nachfolger als Trainer der deutschen Fußball-Nationalmannschaft wurde. Aber selbst diese lange Freundschaft hat Beckenbauer nicht davon abgehalten, dem treuen Berti zum Einstieg in den neuen Job einen Rucksack mit Wackersteinen umzuschnallen.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden