zum Hauptinhalt
Ultimate Frisbee funktioniert sowohl auf Leistungssportebene wie im Freizeitbereich.
© Oliver Huelshorst
Tagesspiegel Plus

Trendsport Ultimate Frisbee: Eine Scheibe für die Welt

Ultimate Frisbee ist in Deutschland noch weitgehend unbekannt, dabei ist die Sportart für Frauen, Männer, Alt und Jung gleichermaßen gut geeignet.

Von Laurin Snigula

Zwischen Siegessäule und Brandenburger Tor wird im Tiergarten einmal pro Woche eine Parkwiese zum Spielfeld. Joshua Liebnau kommt mit seinen Freunden seit drei Jahren regelmäßig hierher, gemeinsam gehen sie ihrer Leidenschaft für Ultimate Frisbee nach. Mit Jacken und Trinkflaschen markieren sie zwei Endzonen, teilen sich in zwei Teams auf und rennen der durch die Luft segelnden neongelben Scheibe hinterher. „Seit einiger Zeit ist Ultimate Frisbee meine absolute Lieblingssportart“, sagt Liebnau, der 24 Jahre alt ist und selbst auch Fußball spielt.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden