zum Hauptinhalt
Iyengar-Yoga ist nicht immer so anspruchsvoll wie bei dieser Übung.

© Julia Baier

Tagesspiegel Plus

Vorsicht bei der Wahl des Studios: „Iyengar-Yoga ist für alle da“

Yoga-Lehrerin Elizabeth Brass spricht über pandemiebedingte Sorgen in der Branche, Querdenker in der Szene und über die Vorzüge einer speziellen Yoga-Tradition.

Elizabeth Brass macht einen entspannten Eindruck. Kein Wunder, sie unterrichtet seit fast 30 Jahren Yoga, um genau zu sein: Iyengar-Yoga, benannt nach Bellur Krishnamachar Sundaraj Iyengar, einer ikonischen Figur des Yogas. Der 2014 verstorbene Inder war mit dafür verantwortlich, dass Yoga in den Sechzigern und Siebzigern seinen Weg in den Westen fand. Das „Time“-Magazin wählte ihn zu einem der 100 einflussreichsten Menschen auf der Welt. Iyengar revolutionierte das Yoga durch den Einsatz von Hilfsmitteln wie Klötzen, Decken oder Gurten. Yoga wurde auch durch Iyengar zum Mainstream.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true