zum Hauptinhalt
West Hams Klublegenden Trevor Brooking (rechts) und Billy Bonds sind auch heute noch präsent in der Nähe des Upton Park.  

© Isabel Infantes/Imago

Tagesspiegel Plus

Die Hammers und der Geist von 1976: Der Abend, an dem die Eintracht im Londoner Schlamm unterging

West Ham United hofft gegen Eintracht Frankfurt auf einen ähnlich legendären Abend wie vor 46 Jahren. Einer, der beim letzten Duell dabei war, schwärmt noch heute.

Der Frankfurter Torwart Peter Kunter warf sich in den Schlamm, doch das Tor konnte er nicht verhindern. West Hams Mittelfeldspieler Trevor Brooking war gerade um den letzten Verteidiger herumgetanzt, und nun schob er den Ball problemlos ins lange Eck. Brooking jubelte, der Upton Park bebte. „Was für ein Tor, und was für ein Lächeln!“, schrie der Kommentator im englischen Fernsehen.

Wenn Eintracht Frankfurt am Donnerstag (21 Uhr, RTL) zum Europa-League-Spiel im London Stadium aufläuft, wird es nicht das erste Mal sein, dass der Verein ein europäisches Halbfinale gegen West Ham United bestreitet. Schon vor 46 Jahren, im Europapokal der Pokalsieger, trafen diese Mannschaften in der vorletzten Runde aufeinander. Und Brookings Lächeln ist am Telefon fast schon zu spüren, wenn er heute daran zurückdenkt. „Für jeden, der an diesem Abend gespielt hat oder als Fan im Stadion war, zählt dieses Spiel zu den besten seines Lebens“, sagt die heute 73-jährige West-Ham-Legende.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true