zum Hauptinhalt
Angehörige zahlen teils bis zu 2500 Euro mehr pro Monat.

© IMAGO/photothek

Tagesspiegel Plus

Steigende Pflegekosten in Berlin: „Konflikte bis hin zu Gewalt und Verwahrlosung nehmen zu“

Pflegekräfte bekommen mehr Geld, die Kosten tragen aber Pflegebedürftige und ihre Angehörigen. Sparversuche, oder Betreuung zu Hause bergen Risiken.

Die Leiterin einer Berliner Seniorenresidenz gibt Einblicke in eine unangenehme Situation. „Es gibt schon Fälle, wo Menschen ihre pflegebedürftigen Angehörigen wieder nach Hause geholt haben“, sagt die Führungskraft, die anonym bleiben und auch den Namen ihrer Einrichtung nicht nennen möchte. „Bei einigen habe ich große Bedenken. So muss etwa eine bettlägerige, demenzkranke Frau alle zwei Stunden im Bett gelagert, also gewendet, werden. Das machen bei uns zwei gut ausgebildete Pflegekräfte. Dass das die Angehörigen auch leisten können, bezweifele ich sehr. Aber was sollen wir machen?“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true