zum Hauptinhalt
Die Baustelle der Tesla-Autofabrik in Grünheide bei Berlin.

© dpa

Tagesspiegel Plus

Autofabrik bekommt Betriebsrat: Das Tesla-Management trickst die IG Metall aus

Bereits am 28. Februar wird in Grünheide ein Betriebsrat gewählt, obgleich die Tesla-Belegschaft noch lange nicht vollständig ist.

Ein paar Tage bleiben der IG Metall noch: Bis zum 26. Januar können sich Kandidatinnen und Kandidaten für die erste Betriebsratswahl im neuen Tesla-Werk melden. Gut vier Wochen später, am 28. Februar, werden dann in Grünheide 19 Beschäftigte in das Mitbestimmungsgremium gewählt. Die Zahl der Betriebsräte ergibt sich aus der Betriebsgröße: Für Unternehmen mit 2001 bis 2500 Beschäftigten sieht das Betriebsverfassungsgesetzt einen 19-köpfigen Betriebsrat vor. Nach Schätzungen der IG Metall umfasst die Belegschaft derzeit rund 2200 Personen; wenn das Werk, für das es noch keine endgültige Genehmigung gibt, unter Volllast läuft, sollen es 12.000 sein.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true