zum Hauptinhalt
Kommunen wollen sich digitalisieren - aber oft fehlt es am richtigen Personal.

© picture alliance/dpa

Tagesspiegel Plus

Verwaltungs-Digitalisierung: Das Quereinsteiger:innen-Problem

Behörden und Ministerien brauchen dringend digitale Expertise von außen. Doch sie machen es den Leuten, die diese mitbringen könnten, nicht leicht.

Die Digitalisierung der deutschen Verwaltung kommt nur schleppend voran. Wer das nach dem Gezerre um Corona-Warn-App und Pandemie-Homeschooling noch nicht ahnte, konnte es zuletzt noch einmal von Sabine Kuhlmann hören: „Wir müssen uns mit einer minimalen Verwaltungsdigitalisierung abfinden“, sagte die Vizevorsitzende des Normenkontrollrats dem „Handelsblatt“. Ihr Gremium berät die Bundesregierung zum Beispiel bei dem Vorhaben, möglichst viele Behördendienstleistungen ins Internet zu verlagern. Bislang hält Kuhlmann dies für gescheitert.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true