zum Hauptinhalt
 Gewitter über Kirchwerder, Hamburg, Deutschland, Europa *** Thunderstorm over Kirchwerder, Hamburg, Germany, Europe

© imago images/Christian Ohde

Tagesspiegel Plus

5 Gründe für einen Corona-Herbststurm: Warum erste Erfolge im Kampf gegen die Krise nach den Ferien hinweggefegt werden können

Das Virus und die Wirtschaftskrise haben eine tückische Gemeinsamkeit: Sie verbreiten sich lange unbemerkt und sind dann plötzlich da. Fünf Gründe für einen ungemütlichen Herbst.

Von Robert Birnbaum

Wenn die Sonne scheint und der Wind als laues Lüftchen weht, kann das Leben mit Corona ganz erträglich sein. Doch schon die ersten kühlen Tage erinnern daran, dass das nicht ewig so bleibt – nicht im wörtlichen Sinn und auch nicht im übertragenen. Unter Virologen und Epidemiologen, Ökonomen und Unternehmern, Arbeitsmarktexperten und Politikern steht der Herbst nicht mehr nur für eine Jahreszeit.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true