zum Hauptinhalt
Über 5000 gebrauchte Plastiktüten am Strand von Niendorf (Schleswig-Holstein).

© Foto: Angelika Warmuth/dpa

Tagesspiegel Plus

Populisten und Plastikberge: Fünf Klimasünden, die wir uns nicht mehr leisten sollten

US-Präsident Biden lädt zum Online-Klimagipfel. Für die Regierungsschefs geht es dabei um viele Probleme. Eine Übersicht.

Joe Biden hat sich die ganz große Bühne für das Thema ausgesucht: 40 Regierungschefs hat der US-Präsident zu seinem Online-Klimagipfel an diesem Donnerstag eingeladen. Das Ziel: Die Industrienationen sollen mehr Ehrgeiz bei der Bewältigung der Klimakrise entwickeln. Doch staatliche Zusagen, Selbstverpflichtungen und mehr Zusammenarbeit alleine dürften kaum reichen. Es werden Anstrengungen in allen Bereichen nötig sein – ob das die Abholzung des Regenwaldes betrifft oder die Menge an täglichem Plastikmüll. Fünf Klimasünden, die wir uns nicht mehr leisten können. Eine Auswahl.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true