zum Hauptinhalt
Ein trans Mann zeigt die trans Flagge in New York.

© mauritius images / Alamy Stock Photos / Jacob Lund

Tagesspiegel Plus

Wann ist eine Frau eine Frau und ein Mann ein Mann?: Was man zum Thema trans wissen muss

Die Debatten um die Bundestagsabgeordnete Tessa Ganserer zeigen, dass es immer noch Vorurteile gegenüber trans Menschen gibt. Wie aber gehe ich mit trans Frauen und Männern respektvoll um?

„Als Frau verkleidet“ – so beschrieb Beatrix von Storch jüngst die trans Abgeordnete Tessa Ganserer im Bundestag. Die Reaktionen darauf teilen sich in zwei Lager: Da sind die, die von Storch kritisieren und ihren Angriff auf die Grünen-Abgeordnete als transfeindliche Hassrede bezeichnen. Und dann gibt es das Lager, das vor allem trans Frauen als „keine echten Frauen“ bezeichnet, sich gar als Frauen von den „Männern im Kleid“ bedroht fühlt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true