zum Hauptinhalt
Wartet am Ende ein helles Licht auf uns?

© mauritius images / Busse & Yankushev

Tagesspiegel Plus

Angst vor dem Sterben?: „Dafür gibt es eigentlich keinen Grund“

Kurz vor dem Tod entfaltet das Gehirn eine rätselhafte Aktivität. Die könnte die Lichterscheinungen und Tunneleindrücke bei Nahtoderfahrungen erklären, vermutet Charité-Professor Jens Dreier.

Sterben für Anfänger“ ist der deutsche Titel einer rabenschwarzen britischen Filmkomödie. Das Motto könnte auch über dieser Recherche stehen. Nicht etwa, weil wir alle in der Stunde unseres Todes Anfänger sind, das eigene Sterben lässt sich nun mal nicht üben. Sondern weil diese Gesellschaft sich hartnäckig weigert zu lernen, wie man mit dem Sterben umgeht.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden