zum Hauptinhalt
Gerhard Laurisch, heute 86 Jahre alt, hat Werkzeug aus seiner Lehrzeit aufbewahrt: Fadenzähler, Setzerahle, Pinzette.

© Kitty Kleist Heinrich | Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

Was macht eine Biografie besonders?: Aus dem Leben eines Berliner Buchdruckers

Gerhard Laurisch, Jahrgang 1935, betrieb eine gut gehende Druckerei in Ost-Berlin. Nach der Wende musste er von vorne anfangen. Ihm blieb seine Liebe zu Buchstaben. Und die Enttäuschung.

Im Jahr 1988 hatte Gerhard Laurisch den Kredit getilgt. Die Druckerei in Berlin-Mitte, Rosenthaler Straße 13, gehörte ihm. Er dachte, dass er nun anfangen könne, Geld zu verdienen. Dann kam die Wende.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden