zum Hauptinhalt
Transport von Hilfsgütern nach Monsunregen in Bihar, Indien.

© imago images/Joerg Boethling

Tagesspiegel Plus

Wenn die Menschheit vor dem Klima flüchten muss: „Es könnte zu Bürgerkriegen kommen“

„Mobilität ist unser Schicksal“, sagt Politikwissenschaftler Parag Khanna und wagt einen Blick in die Zukunft. Wie werden wir Leben, wenn die Südhalbkugel unbewohnbar wird?

Parag Khanna sitzt entspannt auf seinem Sofa in Singapur, als der Videocall startet. In dem Stadtstaat merke man kaum mehr etwas von der Coronapandemie, erzählt er. Eigentlich wäre er zur Vorstellung seines neuen Buches „Move“ Anfang der Woche nach Berlin gekommen. Doch wegen der Quarantänebestimmungen und hohen Fallzahlen in Deutschland verzichtete er darauf, ins Flugzeug zu steigen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true