zum Hauptinhalt
© imago images/Joerg Boethling
Tagesspiegel Plus

Wenn die Menschheit vor dem Klima flüchten muss: „Es könnte zu Bürgerkriegen kommen“

„Mobilität ist unser Schicksal“, sagt Politikwissenschaftler Parag Khanna und wagt einen Blick in die Zukunft. Wie werden wir Leben, wenn die Südhalbkugel unbewohnbar wird?

Von Maria Kotsev

Parag Khanna sitzt entspannt auf seinem Sofa in Singapur, als der Videocall startet. In dem Stadtstaat merke man kaum mehr etwas von der Coronapandemie, erzählt er. Eigentlich wäre er zur Vorstellung seines neuen Buches „Move“ Anfang der Woche nach Berlin gekommen. Doch wegen der Quarantänebestimmungen und hohen Fallzahlen in Deutschland verzichtete er darauf, ins Flugzeug zu steigen.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden