zum Hauptinhalt
Tagesspiegel Plus

Wer malt Merkel?: Wie sich Joachim Krause mit einem Ölgemälde im Kanzleramt bewirbt

Vor 14 Jahren hatte er sich bereits darum bemüht, Gerhard Schröders Porträt zu malen. Leider ohne Erfolg, der Auftrag ging an den bekannten Künstler Jörg Immendorff. Klappt es dieses Mal?

Für das Bild von der Bundeskanzlerin hat Joachim Krause eine 50 mal 60 Zentimeter große Leinwand gekauft. Er wählt Ölfarben in kräftigen Tönen, Rosshaarpinsel und ein Foto der scheidenden Regierungschefin in einer Illustrierten, das er ausschneidet und an seiner Staffelei befestigt. Mit den ersten Strichen deutet er ihre Wimpern an, dann Mund, Nase und schließlich den Gesichtsumriss. „Ich wollte, dass sie auf dem Porträt erholt aussieht“, sagt er später über das fertige Bild. Als es trocken ist, wickelt Krause Packpapier darum und schreibt die Adresse darauf: „Z. Hd. Angela Merkel, Willy-Brandt-Straße 1, 10557 Berlin.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true