zum Hauptinhalt
Nur noch das Hinterrad eines Fahrrads ist mit einem Fahrradschloss an das Geländer einer Berliner Brücke gekettet.

© imago images/Seeliger

Tagesspiegel Plus

So werden Fahrraddiebe in Berlin gejagt: Wie kann man sein Rad wirklich schützen?

Die Frage ist nicht, ob ein Rad gestohlen wird, sondern wann. Kann man denn gar nichts tun? Doch: Die Maschen der Diebe und Tipps von Ermittlern.

Eine Mutter kommt auf die Polizeiwache, Abschnitt 51 der Direktion 5. Sie will zur Kriminalpolizeilichen Sachbearbeitung, Unterabteilung K22, zuständig für Hehlerei und Sachfahndung. Als sie das Büro betritt, sieht sie ihr Damenrad, das schon auf sie wartet, aus dem Keller geholt, da, wo die vielen anderen sichergestellten Räder stehen. Dieses hier ist ein einfaches Cityrad, sieben Gänge nur, nichts Besonderes, doch die Mutter bricht in Tränen aus, denn für sie hat es die Welt bedeutet.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden