zum Hauptinhalt
In der Coronakrise greift die Politik der Wirtschaft mit viel Geld unter die Arme.

© Paul Zinken/dpa/ZB

Tagesspiegel Plus

600 Milliarden im Wirtschaftsstabilisierungsfonds: Wie viel Staat braucht die deutsche Wirtschaft?

Bei der Lufthansa und CureVac ist der Bund eingestiegen, weitere Beteiligungen dürften folgen. Eine Folge der Krise - aber auch der Wirtschaftspolitik. Oder verfolgt Altmaier noch andere Ziele?

Mit Etiketten wollte sich Dietmar Hopp nicht lange aufhalten. Obwohl Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) auf der Pressekonferenz anlässlich der Staatsbeteiligung bei dem Biotech-Unternehmen CureVac mit Höflichkeiten gegenüber dessen Großinvestor Hopp nicht gespart hatte, setzte der SAP-Gründer nur wenige Minuten später zum Frontalangriff auf die deutsche Industriepolitik an.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true