zum Hauptinhalt
Für dieses Jahr rechnen die Sparkassen mit einer Sparquote von 15 Prozent.

© imago images / Panthermedia / Andrey Popov

Tagesspiegel Plus

In einer Welt ohne Zinsen: Adieu, liebes Sparbuch! So funktioniert Sparen heute

Hohe Inflation, niedrige Zinsen. Mit dem Sparen, wie es über Generationen gelehrt wurde, kommt man heute nicht mehr weit. Wie geht es stattdessen?

Trotz seiner 96 Jahre ist er immer noch brandaktuell: der Weltspartag am heutigen Freitag, der im Jahr 1925 auf dem ersten internationalen Sparkassenkongress in Mailand aus der Taufe gehoben wurde. Der Gedanke, Geld zurückzulegen für schwierigere Zeiten, ist moderner denn je, seit die Zinsen verschwunden sind und die gesetzliche Rente für viele nicht mehr reichen wird.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true