zum Hauptinhalt
© imago images / Panthermedia / Andrey Popov
Tagesspiegel Plus

In einer Welt ohne Zinsen: Adieu, liebes Sparbuch! So funktioniert Sparen heute

Hohe Inflation, niedrige Zinsen. Mit dem Sparen, wie es über Generationen gelehrt wurde, kommt man heute nicht mehr weit. Wie geht es stattdessen?

Von
  • Anke Rezmer
  • Frank Matthias Drost

Trotz seiner 96 Jahre ist er immer noch brandaktuell: der Weltspartag am heutigen Freitag, der im Jahr 1925 auf dem ersten internationalen Sparkassenkongress in Mailand aus der Taufe gehoben wurde. Der Gedanke, Geld zurückzulegen für schwierigere Zeiten, ist moderner denn je, seit die Zinsen verschwunden sind und die gesetzliche Rente für viele nicht mehr reichen wird.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden