zum Hauptinhalt
Robo Advisor legen das Geld der Kunden automatisiert an.

© imago images/Alexander Limbach

Tagesspiegel Plus

Automatisch durch die Krise: Wie Anleger den passenden Robo Advisor finden

Die digitale Vermögensverwaltung wird immer beliebter. In der Corona-Krise schneiden jedoch manche Anbieter besser ab als andere. Was Verbraucher wissen sollten.

Sein Geld automatisch anlegen, das klingt verlockend. Aber funktioniert das auch in der Krise? Tatsächlich haben fast alle der sogenannten Robo-Advisor in Deutschland den Corona-Crash relativ gut gemeistert. Mit den großen Indizes können sie allerdings nicht mithalten. So notiert zum Beispiel der Weltindeix MSCI World seit seinem letzten Hoch vor dem Corona-Crash wieder 1,4 Prozent im Plus. Der US-Index S&P 500 steht heute sogar 3,7 Prozent höher. Auf Jahressicht notieren der MSCI World aktuell 13 Prozent, der S&P 500 18 und der Dax 4,05 Prozent im Plus. In den meisten Robo-Advisor-Depots liegt die Performance erheblich darunter. Einige liegen sogar im Minusbereich.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true