zum Hauptinhalt
Digital background depicting innovative technologies in business, growth and development real estate business and  Internet technologies
© Getty Images
Tagesspiegel Plus

Bauzinsen steigen unerwartet schnell: Was Wohnungskäufer jetzt beachten müssen

Die Finanzierung einer Immobilie wird teurer. Experten geben Tipps für Interessenten und verraten, welche Entwicklung sie für den Rest des Jahres erwarten.

Von Kerstin Leitel

Es ist eine Entwicklung, die Experten zwar vorhergesehen hatten – aber nicht mit dieser Dynamik. Innerhalb weniger Wochen sind die Bauzinsen um mehr als 0,5 Prozentpunkte angezogen. Zu keinem Zeitpunkt in den vergangenen zehn Jahren seien die Zinsen „so schnell und so stark gestiegen wie in den ersten Jahreswochen 2022“, sagt dazu Mirjam Mohr, Vorständin des Baufinanzierungsvermittlers Interhyp.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden