zum Hauptinhalt
Immerhin 38 Prozent der Immobilienberater von Landesbausparkassen erwarten, dass die Nachfrage nach Immobilien im ländlichen Raum im Umkreis von bis zu 1,5 Stunden Fahrzeit um die nächstgelegene Kernstadt wächst. Sieversdorf liegt südöstlich von Berlin,  im Landkreis Oder-Spree und damit in einem Bereich des überproportional wachsenden Speckgürtels.

© picture alliance/dpa / Patrick Pleul/dpa

Tagesspiegel Plus

Berlin wird im Umland weitergebaut: Wo die künftigen Boom-Regionen in Brandenburg liegen

Der Bedarf an Kauf- und Mietwohnungen nimmt immer weiter zu. Wo es noch vergleichsweise günstige und unentdeckte Orte gibt, zeigt eine Studie.

Haus oder Wohnung, Stadt oder Land? Schon seit einigen Jahren ist zu beobachten, dass wieder vermehrt private Haushalte die Großstädte verlassen. Dürften für diese Entwicklung vor allem steigende Miet- und Immobilienpreise und damit die finanziellen Belastungen durch Wohnkosten ausschlaggebend sein, so ist seit 2020 mit Covid-19 ein weiterer „Treiber“ virulent.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true