zum Hauptinhalt
Abstimmung an der Fleischtheke: Mehr zahlen fürs Tierwohl?

© Jan Woitas/dpa/pa

Tagesspiegel Plus

Zu billige Lebensmittel?: Wofür Verbraucher künftig mehr zahlen sollen

Preisaufschläge fürs neue Tierwohllabel, Werbung für Lebensmittel aus Deutschland: Die Politik nimmt die Kunden in die Verantwortung. Mal wieder.

Manchmal habe er das Gefühl, ein gutes Motoröl sei den Bundesbürgern wichtiger als ein gutes Salatöl, wundert sich Bundesagrarminister Cem Özdemir (Grüne). Wenige Tage nach seinem Amtsantritt machte der neue Minister klar, wohin die Reise gehen soll. „Es darf keine Ramschpreise für Lebensmittel mehr geben“, sagte er der „Bild am Sonntag“.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden