zum Hauptinhalt
26.03.2021, Brandenburg, Grünheide: Das Baugelände der Tesla Gigafactory östlich von Berlin (Luftaufnahme mit einer Drohne). In der Fabrik sollen ab Juli 2021 maximal 500 000 Fahrzeuge pro Jahr vom Band rollen - dabei soll nach den Plänen des Autobauers so schnell wie möglich das Maximum erreicht werden. Der US-Elektroautobauer rechnet für seine geplante erste Fabrik in Europa vorerst mit bis zu 10 500 Mitarbeitern im Schichtbetrieb. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/ZB +++ dpa-Bildfunk +++

© Foto: Patrick Pleul/dpa

Tagesspiegel Plus

Brandenburgs Wirtschaft in der Pandemie: „Mit einem hellblauen Auge davongekommen“

Die Arbeitsagentur-Leiterin Ramona Schröder über den aktuellen Aufschwung in der Wirtschaft, künftige Herausforderungen sowie Erfolge bei der Integration in den Arbeitsmarkt.

Von Matthias Matern

Frau Schröder, die Zahl der Arbeitslosen geht in Brandenburg zurück. Die Quote sinkt auf 6,0 Prozent. War es das mit den Folgen der Pandemie für den Arbeitsmarkt?
Unsere Einschätzung ist tatsächlich positiv. Sowohl, was die Datenlage im Mai hergibt, als auch was die Prognosen unseres Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung ergeben. Wir haben im Mai das erste Mal wieder weniger als 80.000 Menschen in der Arbeitslosigkeit. Besonders erfreulich ist, der Rückgang vollzieht sich nicht nur im Vergleich zum Vormonat. Wir haben auch einen signifikanten Rückgang zum Mai des Vorjahres. Aktuell sind 7.000 Menschen weniger arbeitslos. Das sind acht Prozent. Was uns noch Hoffnung macht, ist die Entwicklung der gemeldeten freien Stellen. Wir haben sechs Prozent mehr als im Vorjahr und der Zugang ist im Mai nochmal deutlich stärker geworden. Das heißt, wir sehen eine gute wirtschaftliche Wiederbelebung.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden