zum Hauptinhalt
Dänemark ist bislang vergleichsweise gut durch die Krise gekommen.
© imago/BE&W
Tagesspiegel Plus

Der derzeit beste Aktienmarkt der Welt: Wie Anleger vom Erfolg Dänemarks profitieren können

Der Leitindex der Börse Kopenhagen hat seit Januar andere Börsenplätze deutlich abgehängt. Das liegt vor allem an einer Branche.

Dänische Möbelhäuser wie Bo Concept und Dänisches Bettenlager, dänische Krimis, Nordseeurlaub und das entspannte Lebensgefühl „Hygge“: Dänemark ist für vieles bekannt. Dass dänische Aktien in diesem Jahr die Top-Performer an den internationalen Börsen sind, dürfte indes viele Anleger überraschen. Doch der Leitindex OMX Copenhagen hat in diesem Jahr schon gut 17,5 Prozent zugelegt. Euro-Anleger konnten wegen der leichten Aufwertung der Krone sogar ein Plus von fast 18 Prozent verbuchen.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden