zum Hauptinhalt
Anleger wollen sich mit der Versicherung fürs Alter absichern.

© Getty Images

Tagesspiegel Plus

Von 0,9 auf 0,25 Prozent: Was der sinkende Garantiezins für Lebensversicherung und Riester bedeutet

Auf 0,25 Prozent soll der Garantiezins runtergehen. Bei neuen Produkten verzichten Versicherer schon ganz auf ihn. Ein Problem gibt es bei Riesterverträgen.

Lange war es erwartet worden, 2022 nun soll es kommen: Der Garantiezins für Lebensversicherungen, Rentenversicherungen und Riesterverträge im Versicherungsmantel soll weiter drastisch fallen, von derzeit 0,9 auf 0,25 Prozent. Damit wird der maximal zulässige Zins, den Versicherer neuen Kunden garantieren dürfen, seit Ende der Neunzigerjahre zum siebten Mal gesenkt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true