zum Hauptinhalt
© picture alliance/dpa/Volkswagen AG
Tagesspiegel Plus

„Alle zwei, drei Monate kommt es zum Eklat“: VW-Chef Diess geht auf „Kuschelkurs“ – doch der Streit tobt weiter

Ein neues Werk soll helfen, sich nicht von Tesla überholen zu lassen. Der VW-Chef sagt, das sichert die Jobs der Zukunft. Doch die Beschäftigten fürchten jetzt um ihre Arbeitsplätze.

Von Henrik Mortsiefer

Wo genau Volkswagen die „grüne Wiese außerhalb des Werkzauns“ für seine neue Autofabrik in der Nähe des Wolfsburger Stammwerks finden wird, ist noch unklar. Auch die Investitionssumme, die der Konzern für das Werk ausgeben will, wird nur vage mit einigen hundert Millionen Euro geschätzt. Sicher ist aber: Schnell soll es gehen.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden