zum Hauptinhalt
© Kitty Kleist-Heinrich
Tagesspiegel Plus

Bietergefechte um alte Gutshäuser: Warum so viele Berliner in die Uckermark ziehen wollen

Seit Berliner Immobilien immer teurer werden, zieht täglich ein Treck von Suchenden ins Umland. Der Nordosten ist besonders gefragt - doch mit Geschick sind noch Häuser zu ergattern.

Von
  • André Schlüter
  • Reinhart Bünger

Auch Rainald Grebe hat es getan. Der Schöpfer der Spotthymne über Brandenburg fährt nun Rasenmäher auf seinem Grundstück bei Boitzenburg in der Uckermark. Und er ist bei weitem nicht der einzige Berliner, der zwischen Gartz und Lychen einen Erst- oder Zweitwohnsitz sein Eigen nennt.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden